mein Altar für Artha

 

Artha (Ostara, Diana, Artios)

die jugendliche Göttin im Rad des Lebens, der energiesprühende Teenager, der in seiner Aktion kaum zu bändigen ist. Sie bringt die neuen Ideen zum leben, jetzt ist die Zeit zu pflanzen, was später (Banba) geerntet werden soll im Leben, wie auch im Garten der Natur. Wurden bei Bridie die Samen gesäht und im Gewächshaus (Schutz) herangezogen; bzw. die Kinder im behüteten Elternhaus; so geht es mit Artha schon mehr nach draußen mit den Pflanzen, die wir im Sommer und Herbst ernten wollen, wie auch im Leben Schule/Freunde/Ausbildung uns eine Richtung geben, wie unser Leben im „Herbst des Lebens“ oder „Rentenzeit“ aussehen wird.

Artha sprüht nur so von Energie; sie erweckt unsere Ideen zu Leben und läßt uns kreativ, spielerisch und tanzend durchs Leben gehen.

Als Bären-Göttin, lehrt sie uns, uns zurück zu ziehen und Dinge reifen zu lassen, um zum richtigen Zeitpunkt, mit dem neuen Leben/Ideen/Projekt, mit dem Mut und der Kraft der großen Mutterbärin, hinaus ins Leben/Licht zu treten - bereit für den Neuanfang.

Ihr Element ist das Feuer, das mit dem Sonnenlicht unsere Lebenskraft weckt und stärkt; und mit ihrem Feuer, beginnen wir auch unsere Blutmysterien.

Morgene: Cliton

Alter im Lebenskreis:  10-20 Jahre - Jugendliche

Jahreskreis: Tag- und Nachtgleiche im Frühjahr

Element: Feuer - die Sonne, nach der wir uns nach dem langen Winter so sehr sehnen und die alles zum wachsen bringt

Farbe: grün, vor allem das junge grün, das die dunkle Erde/Baumrinde in ein leuchtendes Grün verwandelt; dass uns mitteilt, das Leben ist da, es sprießt hervor

Tiere: große Bärin (die nachts vom Himmel zu uns herabstrahlt), Katze, Hase

Baum: Haselnuß

Blumen: Frühlingsblumen, Primel, Osterglocke, Tulpe

Aroma-Öle: Pfefferminze, Zeder

Tageszeit: der betriebsame, quirlige Morgen, 08:00 – 11:00 Uhr; die Arbeit beginnt, wir sind voller Energie und können ganz viel erledigen; wir gehen nach "außen" (Job, Einkauf, tägliche Pflichten, etc.)

Mond: Halbmond, mit seinem zunehmende und wachsenden Aspekt

Planet: Merkur – Planet der Kommunikation, des sozialen Netzwerkes und des Tanzes