One-Billion-Rising

Auch 2017 sind wir am 14. Februar wieder dabei  ...auf dem Kirchplatz (dem Walpurgisplatz) neben der Kirche St.Peter in Merzig

Meine Ansprache vom 14.02.2016 zu One-Billion-Rising:

ONE BILLION RISING (übersetzt: Eine Milliarde erhebt sich) ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen …

… für Freiheit, Gleichstellung und -berechtigung.

Die Kampagne wurde im Rahmen der V-Day Bewegung gestartet, und ist eine der größten Kampagnen weltweit, zur Beendung von Gewalt gegen Frauen, mit tausenden von Events in bis zu 190 Ländern der Welt.           Und findet weltweit immer am 14. Februar (Valentinstag) statt.

V-Day, steht hier allerdings nicht für den Valentinstag, der für Romantik und Verliebt sein steht, sondern für …

Vagina-Day

… denn schon immer haben Frauen gewusst, dass die Vagina und der Unterleib, ihr Mysterium und ihr Kraftzentrum sind …. und …. immer wieder wurde dieses durch Gewalt bewusst denunziert und damit Frauen ihrer Kraft, ihrer Würde und somit ihres Selbstbewusstseins beraubt …

Niemand …. Niemand hat da das Recht über uns und über unseren Körper zu verfügen … außer uns selbst!

Der V-Day ist eine weltweite Vereinigung, deren Vision eine Welt ist, in der Frauen frei und sicher sind.

Die Kampagne wurde im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert. Und fand als Tanzflashmob … als One Billion Rising, erstmalig am 14.Februar 2013 statt

Einer der Auslöser hierfür war die Äußerung eines amerikanischen Politikers über Abtreibungen, bei der selbst Schwangerschaften, die durch Vergewaltigung entstehen, nicht beendet werden dürften, da seiner Auffassung nach, der weibliche Körper von sich aus eine Schwangerschaft verhindere, wenn es sich tatsächlich um eine Vergewaltigung gehandelt habe … damit gab er Millionen Frauen einen guten Grund, sich zu erheben.

 

One Billion, bzw die „Milliarde“ steht für die statistische Aussage der UN

jede dritte Frau weltweit, war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt oder missbraucht.

…das heißt, … 1. ... 2. … du … das könnte die Schwester sein …die Mutter …die Tochter …die Freundin …

 

ONE BILLION RISING wurde kreiert, um der ganzen Welt unsere kollektive Stärke zu demonstrieren und zu zeigen, wie viele wir sind, die sich über alle Grenzen hinweg miteinander solidarisieren.

ONE BILLION RISING…zeigt, wie viele wir sind, die sich weigern, Gewalt gegen Mädchen und Frauen als unabänderliche Tatsache hinzunehmen.

ONE BILLION RISING …. als Zeichen für eine neue Zeit und eine neue Art des SEINS.

 

Deshalb lade ich euch alle ein… euch mit uns zu erheben… zu tanzen und gemeinsam den V-Day auch zu einem Victorys-Day zu machen …

 

Und ich lade auch alle Männer ein, sich mit uns zu verbinden … gemeinsam zu erheben und zu tanzen … sich mit uns zu freuen …uns zu unterstützen … und den Mut zu finden … sich dem Bruder, dem Freund, dem Vater oder dem Fremden in den Weg zu stellen …

 

Lasst uns gemeinsam tanzen …

für die Freiheit von Frauen …

für deren Gleichstellung und Gleichberechtigung

für unsere Würde und Sicherheit

für die Freude und den Stolz …. eine Frau zu sein

DANKE

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest oder mitmachen willst, dann kontaktiere mich oder Michaela Dax (siehe Links)